Stempel ade - neues EDV-System in der Ortsbücherei

Die Ortsbücherei Rielingshausen wurde an das EDV-System der Stadtbücherei Marbach angeschlossen. Dadurch erhalten alle Rielingshäuser Kundinnen und Kunden Zugriff auf eine Reihe neuer Services.

Was kostet der neue Ausweis?
Alle angemeldeten Leserinnen und Leser erhalten ohne weitere Kosten eine neue Büchereikarte mit neuer 8-stelliger Ausweisnummer und Barcode. Bei Neuanmeldung zahlen Kinder und Jugendliche wie bisher eine Anmeldegebühr von 1,50€. Erwachsene können sich nun auch anmelden und das Angebot von Marbach nutzen. Das kostet dann zusätzlich noch eine Nutzungsgebühr von 7€ bzw. 12€ (für 6 bzw. 12 Monate).

Was heißt elektronische Verbuchung?
Mittels Scan werden die zu entleihenden Medien mit dem jeweiligen Büchereikonto verknüpft. Ein Ausdruck der Liste der geliehenen Medien und des jeweiligen Fristdatums ermöglicht nun die lang erwünschte Übersichtlichkeit.

Was ändert sich bei der Abgabe über die Rückgabebox?
Medien, die über die Rückgabebox abgegeben werden, müssen nicht mehr mit (alter) Ausweisnummer bzw. Namen gekennzeichnet werden, sondern können durch die elektronische Verknüpfung eindeutig zugeordnet werden.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet der neue Ausweis?
Die Leserinnen und Leser sind nun in der Lage, auch online über den Online-Katalog Findus der Stadtbücherei Marbach (sh. Website) Einblick in ihr Konto zu erhalten, sie können Verlängerungsanträge stellen, E-Mailbenachrichtigungen vor Fristablauf erhalten und vor allem können sie nun vor Ort und zuhause in unserem Rielingshäuser und Marbacher Bestand recherchieren und Medien vorbestellen.

Kann ich Medien aus Marbach nach Rielingshausen bestellen und in umgekehrte Richtung auch?

Wir bieten mit Einführung der elektronischen Verbuchung einen Medientransfer an. Gegen eine Gebühr von je 0,50€ stellen wir den Leserinnen und Lesern jeweils Medien aus Haupt- bzw. Zweigstelle bereit. Die Abgabe der entsprechenden Medien sollte bei der Stelle erfolgen, bei der auch abgeholt wurde. Der Rücktransfer erfolgt ohne weitere Kosten. Nennen Sie uns Ihre Wünsche persönlich oder per Mail an rielingshausen@stadtbuecherei-marbach.de . Nutzen Sie dazu gerne auch die Findus-Merkliste, die Sie uns an selbige Email-Adresse zukommen lassen.

Ist der neue Ausweis auch in Marbach direkt gültig?
Der neue Ausweis kann auch direkt in der Marbacher Stadtbücherei ohne weitere Kosten genutzt werden. Der Büchereiausweis der Stadtbücherei kann umgekehrt auch in der Ortsbücherei eingesetzt werden.

Kann man nun auch die Onleihe nutzen?
Mit dem neuen Ausweis erhalten die Büchereinutzerinnen und -nutzer die Teilnahmemöglichkeit an der Onleihe, einem Onlineangebot der teilnehmenden Büchereien im Landkreis Ludwigsburg. Sie bietet elektronische Medien zum Herunterladen und Streaming auf PC, Laptop, Handy, Tablet oder eBook-Reader. Neben eBooks stehen auch eAudios, eMusic, eMagazines, ePapers und eLearning-Programme zur Verfügung.

Welche Einschränkungen bzw. Ausnahmen gibt es?
Mit einem Kinder- bzw. Jugendausweis ist es nicht möglich, Medien aus dem Erwachsenenbestand der Marbacher Stadtbücherei in die Ortsbücherei liefern zu lassen und zu entleihen. Hierzu muss ein Erwachsenenkonto angelegt werden. In der Zweigstelle bleibt der Buchständer mit Romanen aus Marbach nach wie vor erhalten. Das Angebot wird regelmäßig ausgetauscht. Diese Bücher können aber ab sofort nur mit einem Erwachsenen-Ausweis entliehen werden. Die Artikel aus unserer neu eingerichteten Bibliothek der Dinge müssen direkt in Marbach entliehen werden. Medien, die in Marbach ausgeliehen wurden, sollen auch dort wieder abgegeben werden. Ein Transfer ist hierfür nicht vorgesehen.

Wenn z.B. die neue Tonie-Figur in Rielinghausen ausgeliehen ist, dieselbe in Marbach aber verfügbar, kann man sich diese dann aus Marbach liefern lassen?
Auch das ist nicht vorgesehen. Vorbestellungen für Medien aus Marbach sind nur möglich, wenn es die Medien auch nur dort gibt.

Kann man als Marbacher Leserin oder Leser auch die Medien der Ortsbücherei bestellen?
Das ist nicht vorgesehen, denn das Rielingshäuser Angebot ist im Vergleich zum Marbacher um einiges kleiner. Die Auswahl sollte nicht noch weniger werden.

Wie erkenne ich, ob es sich um ein Rielingshäuser bzw. Marbacher Medium handelt?
Ein runder blauer Aufkleber mit einem R kennzeichnet die Rielingshäuser Zugehörigkeit. Er befindet sich entweder auf dem Buchrücken oder auf der Frontseite der Medien.