Heiß Auf Lesen©

Sommerleseaktion für Schülerinnen und Schüler

Was ist Heiß Auf Lesen© ?

Der Regierungsbezirk Stuttgart veranstaltet diese Leseförderaktion bereits zum 14. Mal. Über die Sommerferien können sich Schülerinnen und Schüler als Clubmitglied anmelden und beliebig viele Bücher ausleihen und lesen. Wieder können zum Punktesammeln auch Kreativaufgaben gewählt werden. Bei der Preisverlosung werden unter den Clubteilnehmern kleine und größere Preise verlost. Koordiniert wird Heiß Auf Lesen© von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart.

Was?

Wer?

Alle Kinder und Jugendlichen von der abgeschlossenen ersten Klasse bis zum Alter von 17 Jahren können sich kostenfrei als Clubmitglied in der Stadtbücherei oder Ortsbücherei anmelden - unabhängig vom Wohnort.

Wer?

Wann?

Die Aktion findet in Marbach und Rielingshausen vom 18. Juli bis 16. September 2023 statt. In dieser Zeit kann man sich als Clubmitglied anmelden und Lose sammeln.

Wann?

Abschlussfest

Das Abschlussfest mit Mitmachprogramm und Preisverlosung findet am Mittwoch, 27.09.2023 um 16 Uhr in der Stadthalle Marbach statt. Als Hauptpreis winkt ein Familientag in Tripsdrill. Zu Gast ist Detektiv Alexander Schrumpf mit dem Programm

Wie wird man Detektiv?

Habt Ihr schon einmal davon geträumt so ein richtig guter Ermittler oder eine tolle Ermittlerin zu sein? Ist es für Euch spannend Nachforschungen anzustellen, Untersuchungen durchzuführen, Spuren professionell zu sichern und damit Lösungen für komplizierte Fälle zu finden? Krimis lesen kann jeder. Aber was man benötigt um ein richtiger Detektiv zu sein, das lernt Ihr bei uns! Alex Schrumpf ist ein „echter“ Detektiv, der jeden Tag richtige Fälle bearbeitet und löst. Er führt seine Detektei Adler in Wiesbaden seit fast 25 Jahren. Er gibt Euch einen exklusiven und hautnahen Einblick in seine Arbeit und vermittelt Euch die Fähigkeiten, die Ihr als zukünftige Detektive benötigt.

Finale

Anmelden

Du kannst dich in der Stadtbücherei oder der Ortsbücherei während der Öffnungszeiten anmelden. Am besten bringst du dazu deine Mutter oder deinen Vater mit, da wir eine Unterschrift zum Datenschutz brauchen. Wenn du schon einen Büchereiausweis hast, bringst du diesen mit. Wenn du noch keinen hast, bekommst du einen kostenfreien Ausweis - bringe dann auch einen Adressnachweis mit. Als Clubmitglied erhältst du ein Logbuch, ein Armband und alle Infos rund um die Aktion.

Anmelden

Logbuch

Das Logbuch erhältst du bei der Anmeldung. Hier trägst du ein, warum du bei der Aktion mitmachst, welche Bücher du gelesen hast und wie sie dir gefallen haben. Außerdem sammelst du hier deine Stempel - für jedes gelesene Buch gibt es einen. Die im Logbuch enthaltenen Lose werden abgeschnitten und in der Stadt- oder Ortsbücherei in die Losbox geworfen - für jedes Buch ein Los.

Logbuch

Wie viel muss ich lesen?

Es genügt schon, ein Buch zu lesen, um bei der Preisverlosung etwas gewinnen zu können. Für jedes gelesene Buch kommt ein Los in die Losbox. Aber je mehr Bücher du liest, desto höher ist die Chance, einen Preis zu gewinnen! Wenn die Lose im Logbuch ausgehen - nach 5 Büchern - bekommst du Nachschub in der Stadt- oder Ortsbücherei. Einmal hat ein Kind mehr als 100 Bücher gelesen - vielleicht kannst du den Rekord knacken?

Lesen

Kreativaufgabe "Die Biene Yuki"

Was ist denn eine Kreativaufgabe? Um deine Gewinnchance zu erhöhen, kannst du eine (oder zwei) Kreativaufgabe(n) machen.

Dazu denkst du dir eine Geschichte über die Biene Yuki aus. Wie könnte ein Tag im Leben der Biene in deiner Nachbarschaft aussehen? Erzähle und gestalte diese in einem Buch oder Comic.

Wenn du eine interaktive Geschichte mit der Software TWINE erstellst, lässt sich dein Abenteuer als Computerspiel nachspielen.

Für jede abgeschlossene Kreativaufgabe kommen gleich drei Lose in die Losbox! Du kannst aber nur jeweils einmal bei einer Kreativaufgabe (geschrieben und digital) mitmachen.

Hä?

Die Biene Yuki

Denke dir eine Geschichte über die Biene Yuki aus. Wie könnte ein Tag im Leben der Biene in deiner Nachbarschaft aussehen? Erzähle und gestalte diese in einem selbst gebastelten Buch oder Comic. Wenn du fertig bist, bringst du dein Werk in die Bücherei. Dann darfst du drei Lose in die Losbox werfen!

Erfinde eine Geschichte

Yuki im interaktiven Spiel

Du bist mindestens 9 Jahre alt? Dann kannst du deine Yuki-Geschichte als interaktives Computerspiel zum Leben erwecken!

In unserem Workshop erstellst du dein Bienenabenteuer mit der Software TWINE - das Ergebnis kann man als Computerspiel nachspielen.

Workshop 1:

16.08. und 18.08. je 9:30-11:30 Uhr

Workshop 2:

30.08. und 01.09. je 9:30-11:30 Uhr

(Die Teilnahme ist kostenfrei. Begrenzte Plätze! Anmeldung erforderlich: 07144/17125 bzw. leitung@stadtbuecherei-marbach.de. Anmeldestart 18.07. Ein Workshop besteht verbindlich aus zwei Terminen.)

Alternativ kannst du dein Bienenabenteuer auch selbst zu Hause mit der Software TWINE erstellen. Wenn du uns dein fertiges Spiel zur Verfügung stellst, darfst du 3 Lose in die Losbox werfen.

9+